Ohne jemanden beleidigen zu wollen, sind im Grunde alle Multifunktionsgeräte gleich. Man kontrolliert die Position des Lichtstrahls und wechselt Farben, Gobos und andere Effekte. Es ist die Aufgabe des Steuerpultes, den Anwender von der Sorge um DMX-Kanalnummern und -Werte zu entlasten und die Bedienung der unterschiedlichen Lampen zu standardisieren. Neben der Frage. wieviele Lampen-Personalities gelistet sind, ist dabei entscheidend, wie aufwendig ein Setup für einen neuen Lampentyp ist. | |
Einstellen eines Bühnenbildes und Direktzugriff während einer ShowSchieberegler sind durchaus geeignet, die Helligkeit einer Lampe zu steuern. Für die Anwahl von Farben, Gobos oder Prismen sind sie denkbar ungeeignet. Was liegt näher, als eine Liste der Farben anzuzeigen und per Taste die gewünschte Farbe anzuwählen? Mit welchen Werten und auf welchem DMX-Kanal diese Befehle an den jeweiligen Scan weitergegeben werden, ist die Aufgabe des Pultes. Selbst für die Bewegungssteuerung ist diese Arbeitsweise mit vorprogrammierbaren Positionen unschlagbar. Da nur diese Positions-Presets korrigiert werden müssen, können gespeicherte Programme schnell auf einen neuen Bühnenaufbau oder einen neuen Lampentyp übertragen werden. |
|
Einstellen eines Bühnenbildes und Direktzugriff während einer ShowSchieberegler sind durchaus geeignet, die Helligkeit einer Lampe zu steuern. Für die Anwahl von Farben, Gobos oder Prismen sind sie denkbar ungeeignet. Was liegt näher, als eine Liste der Farben anzuzeigen und per Taste die gewünschte Farbe anzuwählen? Mit welchen Werten und auf welchem DMX-Kanal diese Befehle an den jeweiligen Scan weitergegeben werden, ist die Aufgabe des Pultes. Selbst für die Bewegungssteuerung ist diese Arbeitsweise mit vorprogrammierbaren Positionen unschlagbar. Da nur diese Positions-Presets korrigiert werden müssen, können gespeicherte Programme schnell auf einen neuen Bühnenaufbau oder einen neuen Lampentyp übertragen werden. |
|