ELOY

Live-Comeback

Die Festival Tour 2011 mit ELOY ist nun zu Ende. Mit komplett am PC vorprogrammierten Shows im Gepäck ging es zu den verschiedenen Veranstaltungsorten. Dabei kam mir die grandMA onPC in Kombination mit der grandMA 3D-Software sehr entgegen - man sieht direkt am Bildschirm, wie nachher das Endergebnis aussieht.
Die Musik von ELOY war mir zu komplex, um die Show mit diversen Grundprogrammen live zu fahren, ausserdem wollte ich Bewegung der Moving Lights gezielt als Effekt einsetzen und keine Moves bei Soliwechsel verballern. Daher waren viele Cues, die ich für die Shows geschrieben habe einfach "Zwischenschritte", um Lampen, die gerade nicht benötigt werden, auf Position zu bringen und ggf. gleich Farbe, Gobos und sonstige Effekte voreinzustellen.

In Pratteln beim sogenannten "Warm Up Gig" zur Festival Tour 2011 habe ich dann zuerst einmal meine Vorarbeit ins Pult geladen. Ich habe zum ersten mal eine solche Show Stück für Stück programmiert und trotz der 3D-Software haben sich kleinere Fehler eingeschlichen - mal war der Focus nicht auf das Gobo abgestimmt, mal war noch ein Prisma drin, all die schönen Sachen also, die die Software nicht darzustellen vermag. Also in Pratteln dann auch erst einmal vor das Pult gesetzt, alles meinen Bedürfnissen angepasst und dann die einzelnenn Lieder durchgegangen inkl. Fehlersuche und Behebung.

Außerdem konnte ich so gleich die Gelegenheit nutzen, um ein wenig an dem Pult zu üben, auf dem ich auch noch keine allzu großen Erfahrungen gesammelt habe.
Letztenendes verlief alles recht stressfrei, die Show war ein voller Erfolg, das Publikum hat sich gefreut, ELOY mal wieder live auf der Bühne zu sehen, ELOY hat sich gefreut, mal wieder live zu spielen und ich habe mich gefreut, dass doch alles recht glatt über die Bühne ging.

Für die Statistiker:
Die Lichtshow in Pratteln, programmiert für eine grandMA(1) full-size, umfasste 214 Sequenzen mit insgesamt 1.025 Cues.

ELOY Pratteln (CH) z-7 Live Club, 02.07.2011
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln
ELOY Live Pratteln z-7 Club Pratteln


     

Neuheiten

< Nachrichtenübersicht


ELOY Loreley 2011 >